mein Welpe ist nicht stubenrein?

Viele Welpen sind ab Züchter noch nicht Stubenrein. Dies kann viele unterschiedliche Gründe haben. Ich bin der Meinung, dass ein leidenschaftlicher Züchter welcher sich Zeit nimmt und das nötige Wissen hat, die Welpen bereits Stubenrein abgibt. Folgende Möglichkeiten sind anzutreffen:

Zwingerhaltung

Die Welpen sind ausschliesslich im Zwinger und versäubern sich da auch.

Die Kleinen lernen da schon, dass Holz-, Beton-, Plattenboden der Ort für ihre Geschäfte normal ist.

Die Welpen führen ihr erlerntes im neuen Zuhause ebenso aus

 

 


wohnunghaltung

Die Welpen sind ausschliesslich in der Wohnung und versäubern sich ebenfalls da, z.B. auf einem Teppich, Plattenboden oder auf Zeitungen.

Die Welpen lernen so lange nicht, dass sie in ihr eigenes Nest nicht ihr Geschäft entrichten sollten, denn es ist ja auf diesem oder ähnlichem Material bisher auch erlaubt gewesen.

 


Idealfall

Der Idealfall ist, wenn die Welpen die Wurfkiste im Haus haben und aber bei einem Bedürfnis selbst-ständig ihre Not draussen richten können - so wie es ihre Mutter und Vater auch tun.

Oder der Züchter erkennt in einer Wohnungshaltung, wenn die Welpen raus müssen und lässt diese dann auch umgehen vor die Türe.



Was kann ich tun, wenn mein Welpe nicht stubenrein ist?

bal bsldfslkjf

alte mythen

Kopf in den Urin oder Kot stecken oder kräftig schimpfen...