NICHT STUBENREIN?

Viele Welpen sind ab Züchter noch nicht Stubenrein. Dies kann viele unterschiedliche Gründe haben. Ich bin der Meinung, dass ein leidenschaftlicher Züchter welcher sich Zeit nimmt und das nötige Wissen hat, die Welpen bereits Stubenrein abgibt. Folgende Möglichkeiten sind anzutreffen:

Zwingerhaltung

Die Welpen sind ausschliesslich im Zwinger und versäubern sich da auch.

Die Kleinen lernen da schon, dass Holz-, Beton-, Plattenboden der Ort für ihre Geschäfte normal ist. Die Welpen führen ihr erlerntes im neuen Zuhause ebenso aus...

 

 


wohnunghaltung

Die Welpen sind ausschliesslich in der Wohnung und versäubern sich ebenfalls da, z.B. auf einem Teppich, Plattenboden oder auf Zeitungen. Die Welpen lernen so lange nicht, dass sie in ihr eigenes Nest nicht ihr Geschäft entrichten sollten, denn es ist ja auf diesem oder ähnlichem Material bisher auch erlaubt gewesen.

 


Idealfall

Der Idealfall ist, wenn die Welpen die Wurfkiste im Haus haben und aber bei einem Bedürfnis selbst-ständig ihre Not draussen richten können - so wie es ihre Mutter und Vater auch tun.  Oder der Züchter erkennt in einer Wohnungshaltung, wenn die Welpen raus müssen und lässt diese dann auch umgehen vor die Türe.



Was kann ich tun, wenn mein Welpe nicht stubenrein ist?

Als erstes sollten wir uns merken, dass ein Welpe unsere Umwelt / Umgebung noch nicht kennt und überall entweder Gefahren lauern oder alles unheimlich Interessant und Spannend ist. In beiden körperlichen Verfassungssituationen ist der Welpe gestresst und kann nicht in Ruhe seinem "Geschäft" nachgehen. Er lässt also lediglich seinen Blasendruck ab und merkt dann, wenn er wieder in sicherem Umfeld ist, dass da noch etwas zu erledigen gewesen wäre....das tut er dann auch an einem ruhigen, sicheren Ort....in der Wohnung Gutes Timing ist da gefragt. Geht nach dem Spaziergang nach ein paar Minuten nochmals kurz mit dem Welpen an einen ruhigen Ort, nicht weit vom Haus raus. Lobt ihn, wenn er nochmals schnell hinkniet.

 

Geht immer nach dem schlafen, spielen und fressen mit ihn kurz raus. Auch das erspart euch Putzarbeit. 

alte mythen

Kopf in den Urin oder Kot stecken oder kräftig schimpfen... Bringt nichts ausser dass ihr das Vertrauen zu euch zerstört. Der Welpe macht sein Geschäft nicht absichtlich um euch zu ärgern in der Wohnung. Er würde es nicht verstehen, warum er wegen seinem - aus unser Sicht - Missgeschick so behandelt wird. Auch wird er - wenn wieder so was passiert völlig stressig reagieren, weil er weiss, dass das was da liegt wieder Ärger bedeutet. Warum? Weiss er eben nicht. Also einfach den Welpen kurz weg tun und ohne dass er es sieht, das Missgeschick weg machen.