Beschäftigungsvorschläge…für Spiele zuhause

Voraussetzungen:

  • Der Hund muss Gudis oder sein Futter sehr gerne haben
  • Er sollte das „Suchwort“ kennen
  • Es sollte warten können, bis das Startsignal gegeben wird
  • Bringen eines Gegenstandes wäre Vorteilhaft
  • Er sollte das Futter suchen und fressen und nicht mit - oder nur das Material

 

Nie wegwerfen folgender Materialien:

 

WC-Leerrollen, Kartonschachteln, Zeitungspapier, alte Decken, Stoffspielzeuge, Papiersäcke, Petflaschen

Gudis suchen

Wir verstecken in der Wohnung an unterschiedlichen Orten Gudis. Dies könnt ihr anfänglich mit Sichtkontakt machen, das heisst, dass euer Hund euch beim verteilen der Gudis zuschauen kann, später aber ausser Sicht. Der Hund soll auf seinem Platz oder einfach ausserhalb des Raumes warten, bis ihr alle Gudis verteilt und versteckt habt, dann wird er mit einem „OK“ oder „SUCH“ aufgelöst. Versteckt anfänglich die Gudis ganz einfach, je nach Alter des Hundes gar Sichtbar. Erschwert danach die Verstecke immer mehr. Bsp. unter den Kasten (Gudis auf einer ausgelegten Zeitung oder auf einem Schal, auch könnt ihr ein grösseres Gudis (z.B. ein Stängel) an eine Schnur binden und diese vor dem Kastenunterteil hervor lugen lassen.

 

Such und friss mich

WC-Leerrollen, kleine Schachteln von Esswaren oder Medikamente, sind tolle und auch spannende Utensilien für eine gute Beschäftigungsmöglichkeit mit und für den Hund. Gudis ins Schächteli, gut verschliessen und dem Hunde direkt so geben oder in der Wohnung verstecken.

 

Um das ganze dann noch ein wenig interessanter zu machen, packt die Gudis zusätzlich noch in Zeitungspapier ein, bevor ihr diese in dies Schachteln stopft.

 


Gudis-Tauchen

 

Eine grosse Schachtel und alle Stoffspielzeuge drin ist auch ein Highlight. Ist die Schachtel voll, streut kleine Gudis und die Kiste. Verteilt diese so, dass sie nach unten fallen, auf den Spielsachen bleiben oder darunter liegen. Nun soll der Hund die Gudis erschnüffeln und mit dem Kopf in die Kiste tauchen.

 

Als Variante könnt ihr auch die Kiste anstelle von Stoffspielsachen auch mit zerknäulten Zeitungspapieren füllen oder sogar die Zeitungspapiere vorab schon mit Gudis versehen.

 

Schnüffelteppich

 

Der Schnüffelteppich ist auch eine tolle Sache.

Man verteilt darin an unterschiedlichen Orten die Gudis und der Hund darf diese dann suchen. Schnüffelteppiche sind u.a. in Pit’s Hundeshop erhältlich.

 


Gudis-Bälle

Es gibt viel verschieden Gudi-Bälle, welche im Fachhandel erhältlich sind. Diese sind aber auch unterschiedlich Sinnvoll. Es gibt solche, da fallen die Gudis beim rollen des Balles einfach und schnell heraus - nicht so spannend. Es gibt aber auch solche, welche mit Umlenkbahnen dafür sorgen, dass es doch ein wenig mehr Bewegungen benötigt, bis die Gudis heraus fallen.

 

Auch diese Bälle machen kurzfristig spass und fordern den Hund heraus.

 

Kong Wobble

Der Wobble-Kong ist ein Teleboy für Hunde. Das eiförmige Ding steht mit einem Sandsockel so, dass er nach dem umschubsen, sich selbstständig wieder aufrichtet. Durch ein Loch auf der Seite fallen bei der Bewegung immer wieder Gudis heraus.

 


Papier- oder Stoffsack

Papiersäcke werden ja immer rarer, schon klar. Habt ihr aber mal einen zuviel, könnt ihr diesen für einen kurzen Einsatz eures Hundes verwenden. Ein Schweine- oder Kalbsohr zum Zvieri? Aber klar, warum nicht aber nicht ohne etwas dafür zu tun. Das Ohr in Zeitungspapier wickeln, dann das ganze in den Papiersack so verknäueln, dass es fast einen Papierball gibt.

Mit den Henkeln kann unter umständen das ganze noch umfasst werden, so dass das Ding nicht einfach so aufgeht. Wer möchte, kann zusätzlich noch ins Zeitungspapier kleine Gudis einarbeiten. Diese kann der Hund dann im Papierchaos noch zusätzlich suchen.

 

Roll-Decke

Nehmt eine lange Decke, Leintuch oder Frotteetuch und legt es der breite nach so zusammen, das dies ein Breite von ca. 30-50cm hat. nun rollt ihr dies von einer Seite her auf und legt immer wieder ein Gudis in die Rolle ein.

Je nachdem könnt ihr auch diese auch in einen Faltz des zusammengelegten Teils einlegen, um das ganze noch ein wenig schwieriger zu machen. Habt ihr alles zusammengerollt geht’s los..

 


Weitere Ideen und Vorschläge folgen demnächst... auch zeigen wir euch gerne in einem der Schnüffelkurse, wie diese Ideen und Vorschläge umgesetzt werden können und mehr...